Das Ensemble


Jennifer Harris, hist. Fagottinstrumente

Jennifer Harris Ausbildung für historisches Fagott begann am Institut für Alte Musik in Trossingen, wo sie unter Christian Beuse (Akademie für Alte Musik, Berlin) ein künstlerisches Aufbaustudium für historische Fagottinstrumente (Dulzian, Barockfagott) absolvierte. Sie setzte ihre Studien an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Frankfurt/Main - ebenfalls bei Christian Beuse - mit den Schwerpunkten klassisches und romantisches Fagott fort.

Sie ist Mitglied der Hannoverschen Hofkapelle (Künstlerische Leiterin Anne Röhrig) und ständiger Gast der Lautten Compagney Berlin.

In 2014 erschien ihre erste Solo-CD bei Carus unter dem Titel „The Bassoon Abroad“.

Jennifer Harris ist seit 2009 Universitätsprofessorin für historische Fagottinstrumente am Konservatorium Wien Privatuniversität.

Ulrike Becker, Cello, Gambe

studierte an den Hochschulen für Musik in Weimar und Berlin im Fach Violoncello und schloss ein Konzertstudium für Viola da gamba an. Sie ist ständiges Mitglied der Lautten Compagney Berlin. Mit solistischen Aufgaben wurde sie beim Händelfestspielorchester Halle unter Howard Arman und bei der Akademie für Alte Musik Berlin unter Philippe Herreweghe betraut. Sie ist Mitbegründer des Trio L`Arabesque, mit welchem sie beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates in Bonn ein Stipendium errang. 1997 erhielt Ulrike Becker beim internationalen Bach-Abel Wettbewerb für Viola da gamba den Sonderpreis für die beste Interpretation der Solowerke Karl Friedrich Abels und im Jahr 2000 daselbst den zweiten Platz.

Barbara Messmer, Violone, Gambe

Geboren in Heidelberg studierte sie zunächst an der Musikhochschule Mannheim bei Monika Schwamberger, danach in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater bei Pere Ros. Die weitere künstlerische Ausbildung erfolgte am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Wieland Kuijken. Barbara Messmer ist Mitglied in mehreren Ensembles für alte Musik und Barockorchestern in ganz Deutschland, mit denen sie regelmäßig im In- und Ausland konzertiert. Sie lebt als freischaffende Gambistin und Violonespielerin in Hamburg.

Andrea Baur, Lauteninstrumente,

studierte Lauteninstrumente und Blockflöte an der Würzburger Musikhochschule bei Dieter Kirsch und Bernhard Böhm, sowie am Institut für Alte Musik, Trossingen bei Rolf Lislevand. Unter der musikalischen Leitung von William Christie, Philippe Pierlot, John Holloway, Charles Toet, Wim Becu und Konrad Junghänel tritt die Lautenistin europaweit in Konzerten und Opernproduktionen als Solistin und Begleiterin auf. Sie spielt in verschiedenen Kammermusikensembles u.a. Lautten Compagney Berlin, Capella Caesarea, Ensemble Schirokko Hamburg und war von 2000-2004 Korrepetitorin bei der Innsbrucker Sommerakademie für Alte Musik.

Evelyn Laib, Cembalo

Evelyn Laib studierte Cembalo und Generalbass in Stuttgart, München und Basel. Sie ist Preisträgerin internationaler Wettbewerbe für Alte Musik (York, Den Haag, Neuburg) und arbeitet neben ihrer regen Mitwirkung bei Konzerten, Opernproduktionen und Kursen als Dozentin an den Musikhochschulen in Trossingen und Stuttgart.